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2-Mann-Handling wächst mit E-Commerce

Der Trend, immer mehr online zu bestellen, erstreckt sich nicht nur auf Bekleidung, Konsumgüter und Lebensmittel, sondern auch auf große und sperrige Gegenstände wie Möbel oder Haushaltsgeräte. Anders als beim gewöhnlichen Paketversand ist die Auslieferung der großformatigen Ware an einen fest vereinbarten Liefertermin und an ein festes Zeitfenster geknüpft. Was für den Kunden maximalen Komfort bedeutet, ist in der Logistik mit einigen Herausforderungen verbunden.

Der Online-Möbelmarkt boomt


Während der Umsatz des deutschen E-Commerce-Möbelmarkts im Jahr 2017 laut Statista noch bei 5,4 Milliarden Euro lag, wirkte die Pandemie auch für dieses Segment als Katalysator und ließ die Umsätze im Jahr 2021 bereits auf 7,3 Milliarden Euro ansteigen. Im Gegenzug entspricht dies einem Wachstum der Online-Kunden in diesem Bereich von 12,8 Millionen im Jahr 2017 auf 19,8 Millionen im Jahr 2021. Tendenz steigend: Laut Experten-Prognose werden 2024 etwa doppelt so viele Menschen in Deutschland ihre Möbel und Haushaltswaren online kaufen wie im Jahr 2017. Das ist nur der Ausblick für das E-Commerce-Möbelgeschäft - die Vermutung liegt nahe, dass sich die Online-Shopping-Tendenz zum Beispiel im Segment DIY und Garten ähnlich entwickeln wird.

Wenn die bestellten Produkte den Maßen und Gewichten eines Pakets entsprechen, beginnen die klassischen Logistikprozesse, im Lager wird gepickt und gepackt, das Paket über einen KEP-Dienstleister verteilt, transportiert und zugestellt. Wenn die bestellten Produkte aber zu groß, sperrig und schwer sind und per 2-Mann-Handling ausgeliefert werden müssen, ist es erforderlich, die Prozesskette vom Ende her anzustoßen.

Festes Lieferversprechen hat oberste Priorität
Denn anders als der herkömmliche Paketversand basiert das 2-Mann-Handling auf einem festen Lieferversprechen. Der Kunde vereinbart einen verbindlichen Termin für die Lieferung seines neuen Sofas, Fernsehers, Kühlschranks, Küche oder Gartenhäuschens und bucht gegebenenfalls noch weitere Services wie Montage- und Installationsleistungen oder die Mitnahme des Verpackungsmülls dazu. Vielleicht nimmt er sich sogar noch einen Tag frei, um die Lieferung durch zwei Männer entgegenzunehmen.

„Da müssen nicht nur bei den ausliefernden Speditionen, sondern auch bei uns in den Lagerstandorten der METRO LOGISTICS alle Schritte auf die termingerechte Auslieferung ausgerichtet sein“, erläutert Senior Business Development Manager Karsten Heubach. „Es handelt sich hier insgesamt um eine lange und sehr stark aufeinander abgestimmte logistische Prozesskette, die so gut wie keine Fehler verzeiht. Denn wenn zum Beispiel ein Sofa oder die Küche zu spät das Lager verlässt und damit nicht rechtzeitig am Auslieferdepot ankommt, kann das mit dem Endkunden vereinbarte Zeitfenster nicht mehr gehalten werden und das Sofa oder die Küche können dann ja schlecht einfach beim Nachbarn abgegeben oder aufgebaut werden. Das würde nicht nur die Spedition betreffen, die die Ware wieder mitnehmen muss, sondern natürlich auch die abwickelnden Lagerstandorte, Depots und den Kundenservice, die dann die Retoure bearbeiten müssen - und natürlich auch den Endkunden, der sich auf seine Ware gefreut hat und entsprechend enttäuscht sein dürfte. Und hinzukommt, dass es sich oft nicht nur um sperrige und schwere, sondern auch um wertvolle und sensible Gegenstände handelt, die nicht so oft bewegt werden sollten. Insofern werden im Logistikzentrum alle Prozesse abhängig vom Liefertermin getaktet, das hat oberste Priorität“, so Karsten Heubach weiter.

Worauf es beim 2-Mann-Handling im Lager ankommt


Die Abwicklung von großvolumiger und schwerer Ware ist nicht nur bei der Auslieferung mit einigen Herausforderungen verbunden. Das Warehousing zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:

  • Nicht nur in der Auslieferung werden zwei Männer benötigt, um die schweren und sperrigen Güter an den Kunden zu übergeben. Auch im Lager erfordert die Abwicklung großvolumiger Ware das entsprechende Personal und besondere Ladehilfsmittel, um den Wareneingang, die Lagerung, Kommissionierung sowie den Warenausgang mit gegebenenfalls zwei Männern auszuführen.

  • Daneben braucht es eine entsprechende Fläche und Lagerkapazitäten, um großvolumige und schwere Artikel zu lagern und umzuschlagen. Mit der Lagerung in unseren Multi-User-Warehouses sorgen wir für eine optimale und flexible Lagerflächenauslastung, sowohl im Regal, der Corlette oder im Block.

  • Der Pick-und-Pack-Prozess im 2-Mann-Handling ist nicht nur personalintensiv, sondern erfordert auch ein hohes Maß an Sensibilität und Qualität. Die Artikel sind oft wertvoll oder empfindlich und werden daher von unserem geschulten Personal mit größter Sensibilität behandelt.

  • Da die sperrigen Produkte oft keine Standartmaße haben, kommt es bei der Kommissionierung sowie der Verpackung auf individuelle und flexible Lösungen an.

Weitere Entwicklung des 2-Mann-Handlings
Für die Zukunft erwarten wir nicht nur, dass das 2-Mann-Handling mit dem Online-Handel von großen und sperrigen Waren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird, sondern auch, dass es sich noch mehr an die Kundenansprüche anpassen wird und dass der Prozess weiter beschleunigt wird. Während es in der Vergangenheit Usus war, dass die Auslieferung vom Hub an den Kunden rund 3-5 Tage dauerte, werden heute schon 24h Services angeboten, und in absehbarer Zeit wird es gewiss noch schnellere Optionen geben.

Weitere Informationen über unsere Leistungen im 2-Mann-Handling: DHL 2-Mann-Handling baut Kapazitäten durch neuen Standort in Reichenbach aus