x

IFS Logistics-Zertifizierung 4. Jahr in Folge auf höchstem Niveau

Die Logistikzentren der METRO LOGSTICS haben auch in diesem Jahr, zum vierten Mal in Folge, die IFS-Zertifizierung nach dem Logistics-Standard 2.3 mit herausragenden Ergebnissen bestanden. Die Zertifizierung mit der Auszeichnung „higher level“ unterstreicht, dass wir im Umgang mit Lebensmitteln die höchsten Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Prozessmanagement erfüllen.

Die Logistikzentren Altlandsberg, Bergkirchen, Groß-Gerau, Hamm, Kirchheim und Marl A konnten bereits zum vierten Mal in Folge den hohen Standard in der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und die Erfüllung lebensmittelrechtlicher sowie spezifischer Kundenanforderungen unter Beweis stellen. „Möglich war dies, weil das Qualitätsmanagement mit hohem Engagement ein ausgereiftes Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen etabliert hat und die Zusammenarbeit mit den Standortteams seit Jahren auf eine konsequente Umsetzung der Anforderungen ausgerichtet ist“, erklärt Lutz Böhme, Leiter Qualitätsmanagement der METRO LOGISTICS.

Frische und Lebensmittelsicherheit sind in der Lebensmittelbranche essenziell. Deshalb müssen vom Anbau, über die Produktion bis zur Auslieferung an den Handel, beziehungsweise den Kunden, zahlreiche Richtlinien und anspruchsvolle lebensmittelrechtliche Anforderungen eingehalten werden. Die IFS-Zertifizierung verfolgt das gemeinsame Ziel von Handel und Industrie, Transparenz und Vertrauen über die gesamte Lieferkette hinweg zu schaffen und setzt der Lebensmittellogistik daher hohe Qualitäts- und Hygienestandards. Der IFS Logistics-Standard gilt sowohl für ungekühlte, gekühlte und tiefgefrorene Lebensmittel wie für Non-Food-Produkte und ist auf alle Aktivitäten im Bereich Lagerung, Kommissionierung und Transport anzuwenden.

„Dass wir nun schon zum vierten Mal in Folge die höchste Auszeichnung erreicht haben, ist Ausdruck dafür, dass das Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle in unserer unternehmerischen Verantwortung spielt. Unser ganzheitlicher Qualitätsmanagementansatz bietet unseren Kunden Zuverlässigkeit und schafft ein großes Maß an Vertrauen in unsere Dienstleistungen. Und da beherrschen wir die ganze Bandbreite unterschiedlicher Sortiments- und Temperaturanforderungen, von Obst und Gemüse, über Tiefkühlprodukte, bis hin zu frischem Fisch – alle Lebensmittel sind bei uns in sicheren Händen“, so Böhme.