x

Der Weg zur Effizienz: Ein Blick auf unser Transport Leistungsportfolio

In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns genauer mit unseren umfangreichen Transportleistungen. Unser Fokus liegt dabei auf unserem ganzheitlichen Ansatz, der alle Schritte des Transportprozesses miteinander verbindet, von der Planung bis zur Umsetzung.

METRO-LOGISTICS-TransportleistungenWir möchten beleuchten, wie unsere Expertise und Technologien dazu beitragen, dass Ihre Waren sicher, effizient und pünktlich ans Ziel gelangen.

Transportplanung mit Blick auf die Kosten

Wir übernehmen die taktische Transportplanung unserer Kunden. Auf Basis von Forecasts analysieren wir die Anforderungen und Kapazitäten, um die besten Transportmöglichkeiten zu ermitteln.

Anschließend geht es zur operativen Transportoptimierung, bei der wir die Routen, Transportmodi und Zeitpläne optimieren, um mögliche Einsparpotentiale zu identifizieren.

Zuletzt erfolgt die operative Umsetzung der Transportplanung. Für unseren eigenen Fuhrpark sowie für externe Transportunternehmen stellen wir geplante Routen zusammen, definieren Zwischenstopps, Anlieferzeitfenster und Ressourcen.

Transport und Administration aus einer Hand

Nach Abschluss der Planung erfolgt die Transportbeauftragung. Für unsere Kunden übernehmen wir die Transportvorbereitung und -einsteuerung. Dies umfasst die effiziente Kommunikation mit allen Stakeholdern sowie die transparente Informationsweitergabe entsprechend der zuvor festgelegten Transportplanung. Die METRO LOGISTICS tritt hier als Single-Point-of-Contact zwischen einer Vielzahl angebundener Stakeholder auf.

Im Anschluss beginnt die Transportdurchführung, bei der wir die eingeplanten Touren vorbereiten und diese kostengünstig sowie termin- und qualitätsgerecht ausführen.

Effektive Transportsteuerung dank der Control Tower

Die effektive Transportsteuerung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeitsweise. Wir führen die operative Transportsteuerung des Eigen- und Fremdfuhrparks durch. Unser Statusmanagement bietet die Nachverfolgung der Transporte sowie die frühzeitige Identifikation und Auslösung von Störfällen. Mit unserem Control Tower ermöglichen wir durch die systemische Anbindung aller Parteien eine transparente Überwachung des Informationsflusses und ein proaktives Auslösen von Status-/ Störmeldungen. Die Sendungsdaten übermitteln wir zuverlässig an beteiligte Parteien.

Success Story: Control Tower für transparente Handelslogistik. Wie METRO LOGISTICS Service-Level und Kundenzufriedenheit erhöht (als PDF kostenlos herunterladen)

Wir haben eine kollaborative Transportmanagement Plattform zum gemeinsamen Zugriff auf einheitliche Informationen für alle Parteien aufgebaut. Dank der Transportmanagement Plattform verbinden wir verschiedene Informationen von allen beteiligten Parteien und übersetzen diese in ein einheitliches Datenmodel. Mehr dazu in unserer Success Story und im Blogbeitrag "Top-Vorteile unserer Transportmanagement Plattform".

Customer Service und Störfallmanagement im Transportverlauf

Wir sind zentraler Ansprechpartner für alle Anliegen rund um die Warenbelieferung. Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine umfassende und sachgerechte Lösung für alle Probleme und Schadensfälle während des Transports zu bieten. Dabei halten wir uns an einen definierten Prozess und reagieren schnell auf Abweichungen im Sendungsstatus. Zusätzlich kümmern wir uns um die Bearbeitung und Regulierung von Schäden.

Kostentransparenz dank effizienter Abwicklung

Am Ende steht die Frachtabrechnung. Wir übernehmen die Rechnungsstellung und die Erstellung von Gutschriften für Lieferanten, Kunden und Transportdienstleister. Unseren Kunden bieten wir mittels systemisch gestützter Prozesse und konsistenter Daten eine effiziente und fehlerarme Abwicklung und schaffen darüber hinaus Transparenz über Kosten.

Optimierung durch kontinuierliche Transport- und Kostenanalysen

Die über den Gesamtprozess erfassten Daten nutzen wir zur kontinuierlichen Überwachung der Qualitäts- und Kostenentwicklung. Mithilfe von Netzwerk-, Transport- und Kostenanalysen erkennen wir Einsparpotentiale und verfolgen die Umsetzung von Kosteneinsparungen. Dank kundenspezifischer Kennzahlen erzeugen wir Transparenz in jeder Phase des Transportprozesses.

Single-Point-of-Contact bei der Partnerintegration

Bei der Integration neuer Partner kümmern wir uns um die nahtlose Verbindung in administrativer, physischer und systemischer Hinsicht. Wir streben die Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Transportdienstleistern an, um sicherzustellen, dass alle Parteien optimal eingebunden sind. Zudem setzen wir uns intensiv mit den Transportdienstleistern auseinander, um die besten Konditionen auszuhandeln.

Wir pflegen kontinuierlich die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Hierfür führen wir regelmäßige Abstimmungen nach einem festgelegten Prozess durch und bewerten die Ergebnisse anhand von wichtigen logistikspezifischen Kriterien.

Bei Fragen zum Transportmanagement kontaktieren Sie uns!

Jetzt kontaktieren